Angriff auf eBay: Benutzer sollten ihr Passwort ändern!

Bei dem Online-Auktionshaus eBay haben sich anscheinend unbekannte Angreifer mit erbeuteten Mitarbeiter-Logins Zugriff auf eine Datenbank mit Kundendaten verschafft. Entsprechende Nutzer sollten ihr Passwort ändern!

Da hier die meisten China Gadgets über eBay verkauft werden, dachte ich mir das diese Meldung für die meisten von Euch interessant sein könnte.

Laut eBay ist der Datenbankzugriff bereits Ende Februar oder Anfang März erfolgt. Die entsprechende Datenbank hat dabei anscheinend folgende Kundendaten enthalten:

  • Kundennamen
  • E-Mail-Adresse
  • Postadresse
  • Telefonnummer
  • Geburtsdatum
  • sverschlüsselte Passwort

Kreditkartendaten seien laut eBay aber nicht betroffen, diese würden in einer separaten Datenbank und verschlüsselt gespeichert.

Fazit:

Ändert sicherheitshalber euer Passwort in eBay! Wenn ihr das gleiche Passwort auch auf anderen Plattformen benutzt, so empfiehlt es sich, auch diese zu ändern. Durch die E-Mailadresse und das ensprechende Passwort könnten die Angreifer sonst auch auf anderen Plattformen Zugriff auf euer Konto erhalten!

 

Wie ändert ihr euer Passwort?

Ihr loggt euch mit eurem bestehenden Passwort ein und geht auf „Mein eBay“ und dort auf „eBay-Konto„. Hier findet ihr Links im Menü den Punkt „Persönliche Daten„. Wenn ihr dort draufklickt gelangt ihr auf eine Seite, auf welcher eure Daten aufgelistet werden. Hier befindet sich auch das Passwort, welches ihr über den gleichnamigen Link rechts „bearbeiten“ könnt.

 

Quellen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angriff-auf-eBay-Datenbank-Nutzer-sollen-Passwort-aendern-2195127.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ebay-gehackt-nutzer-sollen-ihre-passwoerter-aendern-a-970903.html

 

 

Hallo zusammmen! Mein Name ist Patrick, ich bin 30 Jahre alt und seit vielen Jahren schon süchtig nach China Gadgets :) Auf meinem Blog stelle ich euch ausgewählte Gadgets und Geschenkideen vor. Die Gadgets kannst du allesamt einfach und sicher über eBay oder amazon bestellen. Viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren …