Was sind Gadgets?

Was ist überhaupt ein Gadget? Gute Frage! Ich versuche sie hier zu klären:

Definition Gadget:

Ganz so leicht lässt sich der Begriff garnicht definieren. Fragen wir doch einfach erstmal, was wikipedia dazu meint:

Gadgets

bezeichnet ein technisches Werkzeug oder Gerät mit bisher so nicht bekannter Funktionalität und/oder besonderem Design. Es ist traditionellerweise klein und handlich und zum Mitführen konzipiert. Eine große Rolle spielt der Spaßfaktor eines Gadgets: Geräte, die sich als Gadget definieren, sind oft Grenzgänger zwischen sinnvoller Funktionalität und Verspieltheit. Oft werden Gadgets auch mit Geschenken assoziiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gadget

Ich denke, dass trifft den Kern durchaus! Aber darüber hinaus muss ein Gadget aus meiner Sicht nicht immer einen technischen Fokus haben. Auch neuartige Deko-Artikel oder Kleidungsstücke kann man als Gadgets sehen. Hauptsache ist wohl, dass es absolut neuartig und außergewöhnlich ist. Ein Gadget kann also sehr vielseitig sein, erleichtert einem die Arbeit, vertreibt einem die Zeit als Spielzeug, ist einfach nur völlig sinnfrei oder eröffnet ein ganz neues Hobby. Egal wie man es definieren möchte, es sorgt auf jeden Fall für Aufsehen und ist eine originelle Geschenkidee für Groß und Klein!

usb-gadgets

typisches USB-Gadget (Minikühlschrank)

Herkunft des Wortes

Die Herkunft des Wortes Gadget ist sehr umstritten, lässt sich aber bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Dabei scheint es durchaus ein englischer Begriff zu sein, dem manche aber auch französische Wurzeln zuweisen. Die Bedeutung schien aber schon damals der heutigen zu ähneln.

Mehr dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gadget

 

Schreibweise des Wortes Gadget

Da die Aussprache von Gadget (\ˈga-jət\) ein wenig ungewöhnlich ist und sich dieser Begriff auch erst langsam in der heutigen Gesellschaft etabliert, tauchen immer häufig falsche Schreibenweisen auf. Hier sind einige falsche Variationen des Wortes:

Gaget / Gagets

Gadjet / Gadjets

Gatget / Gatgets

Gagdet / Gagdets

Gadet / Gadets

Gedget / Gedgets

Gatget / Gatgets

Auch wenn die ein oder andere Variante durchaus sehr gut zur Aussprache des Wortes passt, die offizielle Schreibweise ist eben Gadget. (siehe duden.de)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.